lundi 7 mars 2011

Rap Workshop mit Sookee

Der Workshop will Rappen als hartes 'Jungsding' entmystifizieren und stellt unter Beweis, dass das Verfassen von Lyrics ein kreativer und lustvoller Prozess ist.

Im Theorieteil werden grundlegende Techniken erklärt und an Beispielen veranschaulicht, in der Praxis werden die Beats aufgedreht und alle, die wollen, können sich im Schreiben, Rappen und Performen ausprobieren.

Sookee lebt seit 25 von möglichen 27 Jahren in Berlin, hat Hiphop zunächst über Graffiti kennengelernt, aber durch Sprache erzeugte Bilder im Kopf liegen ihr mehr als solche an Wänden.

Mit feministischer Theorie und Praxis ist sie vor Allem durchs Studium in Berührung gekommen und hält heute Vorträge zu (Hetero-)Sexismus im Hiphop, aber beschäftigt sich auch mit den subversiven und progressiven Potentialen von Subkulturen.

Ihre Musik beinhaltet sowohl Kritik an hierarchischen und normativen Strukturen als auch Empowerment von widerständischen Identitäten, so dass ihre Inhalte zwar nicht leicht verdaulich, aber nie dogmatisch sind.


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire